Biografie

Ella Carina Werner, geboren 1979, wuchs in Westfalen als Tochter einer Bauchtänzerin und eines Psychotherapeuten auf, und wenn sie heute auf der Bühne steht, ist das eine einzigartige Mischung aus beidem.

Als ehemalige Redakteurin sowie heutige Kolumnistin und Mitherausgeberin der “Titanic” gehört sie zu den versiertesten und lustigsten Satiriker*innen Deutschlands. In ihren gefeierten autobiografischen Geschichten, die “wie Kafka nach einem guten Joint” (Spiegel Online) klingen, erzählt sie von asiatischen Sextouristinnen auf der Reeperbahn, ihrer Liebe zu verstörenden Nachtzugfahrten, Whisky-Tastings für Frauen oder dem idealen Begräbnis. Zuletzt erschienen ihre beiden Bücher “Der Untergang des Abendkleides” 2020 im Satyr Verlag und “Man kann auch ohne Kinder keine Karriere machen” 2023 bei Rowohlt. Im Februar 2024 veröffentlicht sie ihre feministischen Tiergedichte unter dem Titel “Der Hahn erläutert unentwegt / der Henne, wie man Eier legt”, illustriert von Juliane Pieper, im Antje Kunstmann Verlag.

Sie schrieb lange Jahre für das Missy Magazine, die Frankfurter Rundschau und noch immer für die taz Wahrheit und ist Mitglied der monatlichen Lesebühne “Dem Pöbel zur Freude” im Centralkomitee in Hamburg, wo sie seit langem lebt.  Seit 2011 ist zudem Mitbegründerin und -organisatorin des DIARY SLAM, des ersten deutschen Tagebuch-Wettlesens, im Grünen Jäger und im Centralkomitee in Hamburg.